Montag, 8. April 2013

Wandertipp: Naturerlebnis am Hallwilersee

Für Naturfreunde bietet der Hallwilersee einiges. Zum Beispiel das Altmoos zwischen Mosen und Aesch. Gerade zur Vogelzugzeit kann man die eine oder andere ornithologische Rarität entdecken.
Für Pfingstmontag sollte wieder mal die Sonne scheinen, zumindest irgendwann im Verlaufe des Tages. Wir starteten von zu Hause aus, durchquerten den Sonnenberg und erreichten im Moser Wald den Hallwilersee.

Wir bargen einen Geocache der "Sea Valley"-Serie. In Mosen riss allmählich die Wolkendecke auf. Auf dem See schwammen BlässhühnerStockenten und Haubentaucher. Nach dem Zeltplatz kam der interessante Teil. Doch zuerst mussten wir noch den zweiten Geocache bergen. Ein Kleiber versuchte, die Kleiber'sche Damenwelt auf sich aufmerksam zu machen. An einem kleinen Bach schwirrten kleine Vögelchen im Schilf hin und her: Zilpzalpe. Weiter hinten schwammen drei Knäkenten. Neben den häufigen Vögel wie Kohlmeisen, Buchfinken, Rotkehlchen etc. flogen in der Ferne zwei Weissstörche zu ihrem Horst. Diesen hatten sie auf einem Kranausleger gebaut. Im Gebüsch hüpfte ein kleines Vögelchen umher. Mit dem Feldstecher sah ich, dass es einen blauen Bauch hat: Ein Blaukehlchen! Dieser Vogel war auf dem Durchzug zurück ins Brutgebiet im hohen Norden. Auf einem Ast in einem Baum sass ein Schwarzmilan, der erste, den wir in diesem Jahr sahen. Auch er ist zurück aus dem Süden. Auf einer Wiese hüpften zwei Schwarzkehlchen umher. Somit sahen wir an diesem Tag drei von vier Kehlchenarten, die in der Schweiz zu beobachten sind. Nach der Bergung des dritten Geocaches spazierten wir weiter zur Schiffsstation von Aesch. Eine gemütliche Fahrt via Meisterschwanden und Birrwil führte uns nach Beinwil, von wo wir wieder durch den Sonnenbergwald nach Hause wanderten.
Tourentipp: Je nach Kondition mit der Seetalbahn nach Beinwil oder Mosen fahren. Von dort durch das Altmoos nach Aesch oder Meisterschwanden wandern und mit dem Schiff zurück zum Ausgangspunkt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen