Freitag, 27. Februar 2015

#biketowork im Winter? Aber sicher!

Mit dem Velo zur Arbeit. Oder zu Fuss. Im Winter. Das war früher selbstverständlich. Und heute? Da sitzt die Mehrheit in ihre geheizte Blechkarrosse. In die Kälte raus? Ist ja eine Zumutung! Ein echter Velofahrer lässt sich aber davon nicht abhalten. 

Entscheidend ist dabei die Bekleidung. Wenn man länger unterwegs ist und noch Steigungen drin hat, sollte man sich richtig anziehen. Als Beispiel mein Arbeitsweg: Von Reinach nach Sursee sind es 18 Kilometer, ca. 250 Höhenmeter rauf und wieder runter. Da muss ich zum einen schauen, dass ich nicht zu fest schwitze, zum anderen in der Abfahrt nicht auskühle. 

Bekleidung

Mein erster Blick am Morgen gilt dem Thermometer. Im Winter, so ab 2 Grad und kälter, habe ich mit folgenden Kleidungsstücken gute Erfahrung gemacht:
  • Langarmunterhemd von Skinfit (lege sonst nicht so wert auf Marken, aber dieses Teil ist wirklich top)
  • Skisocken oder sonstige dicke Socken
  • Winterbikehosen
  • Thermo-T-Shirt
  • Armlinge
  • Beinlinge
  • Baggypants
  • Alte Softshelljacke (oder so was in der Art), die ich vor über 15 Jahren im Ausverkauf erstanden habe
Das alles sieht zusammen vielleicht doof aus, aber es geht ja nur darum, warm zu haben. Und da es ja sowieso dunkel ist, ist es auch egal, wie man daher kommt. Die letzten paar Male habe ich meine Wanderschuhe angezogen, weil ich wusste, dass ich auf dem Feldweg werde schieben müssen, weil zuviel Schnee lag zum Fahren. Das ist denn auch ein Grund, um mal aufs Biketowork zu verzichten. Wenn es keinen Schnee hat, genügen auch wasserdichte Trailschuhe und darüber Regenüberschuhe. An den Händen trage ich bei Minustemperaturen gefütterte Fingerhandschuhe, sonst ungefütterte. 
Wichtig ist auch der Kopf, der muss warm bleiben. Dort kommt zuerst ein Schlauchtuch um den Hals, dann ein Facewarmer, damit ich nicht direkt die kalte Luft einatme, zum Schluss eine Kappe. Und der Helm darf natürlich nicht fehlen.

Drum herum

Spikereifen
Im Winter benutze ich mein altes Specialized Rockhopper von 1999. Da auf unseren Strassen ja nicht zu knapp gesalzen wird, leidet das Rad halt entsprechend. Heimtückisch ist jeweils das Schmelzwasser, das in der Nacht wieder gefriert. Das Eis ist dann jeweils spiegelglatt, und wenn es dann auch noch geschneit hat, sieht man das nicht und schon - zäckbumm! - liegt man der Länge nach am Boden. Da schwöre ich auf die Spikereifen von Nokian. Dadurch steigt zwar der Rollwiderstand nicht unerheblich, aber diese Zusatzanstrengung muss man halt einfach als Training ansehen.
Seit ich diese Reifen habe, bin ich nie mehr gestürzt wegen Glatteis. Allerdings bringen sie im tiefen Schnee auch nichts Da wäre wohl ein Fatbike besser, aber selbst da frage ich mich, ob das was bringen würde bei dem eher schweren Schnee in unseren Höhenlagen. 
Licht ist natürlich extrem wichtig. Ich verstehe Radfahrer nicht, die ohne oder ohne ausreichende Beleuchtung unterwegs sind. Vorne habe ich eine B+M LED-Lampe, die ausreichend Licht gibt auf der Strasse und im Dorf. Bin ich ausserhalb von Strassenbeleuchtungen unterwegs, schalte ich meinen Trailbeamer ein, den ich auf dem Helm montiert habe. Dieser Scheinwerfer gibt zünftig hell, so dass man auch in der Abfahrt gut sieht. Hinten habe ich ein normales Rücklicht. Den Rucksack decke ich immer mit der neonfarbenen Regenhülle zu, um mich noch besser sichtbar zu machen.

Motivation

Wie motiviert man sich aber, am Morgen in die Dunkelheit und Kälte hinaus zu fahren, am Abend ebenfalls im Dunkeln zurück? Ich liste mal ein paar Punkte auf, die aus meiner Sicht für Biketowork sprechen:
  1. Fit bleiben: Man kann so die Form über den Winter retten und startet im Frühling beschwingt in die Saison, wenn die anderen noch ihre Form suchen.
  2. Gesundheit: Velofahren im Winter härtet ab und fördert das Immunsystem.
  3. Man setzt sich nicht den verschiedenen Krankheitskeimen im ÖV aus, die dort im Winter grosszügig verteilt werden.
  4. Geld sparen: Verglichen mit dem Auto kann man tausende von Franken sparen.
  5. Man kommt am Morgen wach am Arbeitsplatz an, im Gegensatz zu Autofahrern, die noch halb schlafen, leider eben auch auf der Strasse. Deshalb wähle ich einen Weg möglichst abseits von befahrenen Strassen.
Und dann kann ich mich wieder auf den Frühling und solche Bilder freuen:



Fahrt ihr im Winter auch mit dem Velo zur Arbeit? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen