Dienstag, 2. Oktober 2012

Ostschweizer Birdinggebiete

Birding: So nennt sich unser Hobby, das Vögel beobachten, auf englisch. Wörtlich übersetzt ergibt das zwar auch im Deutschen eine schöne Tätigkeit, ist aber ein unschönes Wort. So lassen wir also den Begriff im Englischen stehen. Zum Ferienanfang haben wir uns nun in zwei Gebieten am oberen Zürichsee umgesehen. Das erste war der Holzsteg von Rapperswil nach Hurden. Gemütlich konnten wir darüber flanieren und die Vögel beobachten, von denen einige selten sind, so zum Beispiel die Eiderente, die Rohrweihe oder der Wanderfalke. Dies waren zumindest unsere Highlights dort.
Das nächste Gebiet war das Kaltbrunner Riet. Drei Beobachtungstürme ermöglichen einen Überblick über das Gebiet. Besonders freute mich die Beobachtung einer Klappergrasmücke, eines Trupps Grosser Brachvögel im Überflug und einer weiteren Rohrweihe. Eindrücklich waren auch die 24 Störche, die sich auf einer Wiese eine Fettreserve anfrassen für die weite Reise in den Süden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen